top of page

Herzenstüren öffnen

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. 

Es sind nicht nur die scheinbar großen Probleme und Schicksalsschläge – die das Leben oft schwierig und belastend machen. Es kann sehr hilfreich sein, mit einer neutralen Begleiterin die Situation zu beleuchten. Allein das Aussprechen von Wörtern kann so befreiend sein.

 

Ich wünsche mir für dich – dass du deine Herzenstüre aufschließen kannst und dass es dir dadurch möglich wird, auf dein Innerstes zu hören und deine Gefühle zu spüren.

Dann kann Heilung von Innen passieren.

Ich bin gerne für DICH da – egal welche, noch so kleine Belastung, Sorge oder Angst die du mitbringst.

Jeder noch so kleine Schritt ist es wert gegangen zu werden. 

Es kann manchmal notwendig und wichtig sein, das Gewohnte zu verlassen.
Die Besteigung eines Berges als Symbol lässt uns erahnen und spüren, was alles möglich ist.
Es reicht oftmals schon, einen Blick von OBEN auf Dinge, Situationen und Gefährten zu haben. Ein anderer Blickwinkel oder eine andere Lösung wird sichtbar und dadurch möglich.

In diesen Bereichen
kann ich dich unterstützen:

Trauerbegleitung
Krisen und belastende Lebenssituationen
Ängste, Stress, Entscheidungsfindung
Elternberatung

Ganz gleich welche Themen dich beschäftigen, wenn du jemanden zum Reden suchst und du das Gefühl hast, ich könnte dich unterstützen, dann freue ich mich über deinen Anruf und darauf dich ein Stück weit auf deinem Weg zu begleiten.

Stärkung des Wohlbefindens

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als das harmonische Zusammenspiel von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden. Diese drei Dimensionen sind von gleicher Bedeutung, da sie sich gegenseitig stark beeinflussen. Daher wird psychologische Beratung als eine vorbeugende Maßnahme angesehen und bildet eine solide Grundlage für die Gesundheitsvorsorge.

Meine Klientinnen und Klienten sind psychisch gesunde Menschen, die Unterstützung suchen. Psychologische Beratung ersetzt daher keine Psychotherapie, sondern dient dazu, Menschen in ihrem Streben nach Wohlbefinden und emotionaler Stabilität zu unterstützen.

Psychologische Beratung - Bedeutung

Psychologische Beratung versucht Menschen bei der Bewältigung von persönlichen Herausforderungen, emotionalen Schwierigkeiten und Lebensproblemen zu unterstützen. Sie basiert auf psychologischen Prinzipien und Techniken und kann in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt werden.

Außerdem konzentriert sie sich auf die Förderung von Wohlbefinden und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags. Sie kann in verschiedenen Lebenssituationen hilfreich sein, einschließlich persönlicher Beziehungen, beruflicher Herausforderungen, Bildung und persönlicher Entwicklung.

 

Insgesamt ist psychologische Beratung ein unterstützender Prozess, der Menschen dabei hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und in schwierigen Zeiten Unterstützung zu finden.

Der Schwerpunkt meiner  Ausbildung liegt in der systemischen Familientherapie und im personenzentrierten Ansatz. 

bottom of page